Kollekte

Kollekten und Spenden  
Kollekten und Spenden gehören seit alters her fest zum Gottesdienst der christlichen Gemeinde.
   
Sie richten sich als Ausdruck des Dankes an Gott, nehmen aber als Zeichen der Solidarität und vor allem der Nächstenliebe den Mitmenschen in den Blick.
 
Es gibt sogenannte „freie“ Kollekten, deren Zweck die Kirchengemeinde selber bestimmen kann und es gibt festgelegte sogenannte „Pflichtkollekten“.  
  Die freien Kollekten sind abwechselnd für den Orgelfonds, die Bestuhlung im Martin Niemöller Haus und für sozialdiakonische Aufgaben in der Kirchengemeinde bestimmt.
   
Einmal im Quartal, bei Trauungen und an den „freien“ Adventssonntagen ist die Kollekte für unser Gemeindeprojekt „Ausbildungshilfe für Peter Wandai“bestimmt.
 Foto wird aktualisiert  
Seit der Fußball WM in Südafrika im Jahr 2010, unterstützt unsere Kirchengemeinde im Sinne eines „Fair Play für eine faire Welt“ einen jungen Mann namens Peter Wandai in Windhuk / Namibia bei der Finanzierung seiner Ausbildung. Peter ist klein von Statur – aber groß in seinen Träumen und Hoffnungen. Er glaubt, dass harte Arbeit, Gebet und der Glaube das Leben eines Einzelnen wie auch das Leben einer Gemeinschaft verändern können.
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situation hat er sein Heimatland Simbabwe verlassen und ist nach Namibia gegangen, um eine Chance auf eine Zukunft zu haben. Er studiert Informationstechnologie. Kein leichter und kein Weg, der allein zu schaffen wäre. Zudem werden ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt; aber Peter wäre nicht Peter, wenn er sich tatenlos seinem Schicksal ergeben würde. Immer wieder stellt er sich neuen Herausforderungen mit Optimismus und mit Humor.
In unserem „Boten“ berichten wir regelmäßig über seinen Werdegang.
 
Spendenkonto Peter Wandai
Evangelische Kirchengemeinde Heidesheim
Volksbank Alzey Worms
IBAN DE89 5509 1200 0087238008
BIC GENODE61AZY

Stichwort „Peter Wandai“

 
Kollektenkonto der Kirchengemeinde
für Orgelfonds, Bestuhlung oder sozialdiakonische Zwecke