12 Minuten aussteigen

Zwölf Minuten aussteigen

Den Trubel des Alltags hinter sich lassen,  denn wenn nichts geschieht, geschieht viel.

1. – 22. Dezember 19:30h
Evangelische Kirche Partenheim

 

Krippenspiel 2017

Liebe Kinder, liebe Jugendliche!

Am Heiligen Abend um 16.00 Uhr ist wieder ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche bei dem alle Vendersheim Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind das Krippenspiel mitzugestalten.

Ob mit oder ohne Sprechrolle, besonders schön ist es doch, wenn sich Viele beteiligen!

Das erste Treffen hierfür findet am Montag, 20.11.2017 um 16.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Vendersheim statt.

Alle, die mitspielen möchten, sollten an diesem Tag da sein.

Wenn ihr verhindert seid, aber trotzdem gerne dabei wärt, meldet euch gerne telefonisch bei Frau Winterberg oder Frau Scheffel!

Viele Grüße

Alexandra Scheffel, Gemeindepädagogin (0162 7308766 / 06132 718925) und Pfarrerin Sylvia Winterberg (06732 89 88 / 06732 963157)

Hab‘ Mut! – Martin Luther und die Suche nach Gott

Reformationsfest für Kinder am Samstag 28. Oktober 2017 von 10:30h bis 12:30h
in der evangelischen Kirche in Partenheim.

Hab‘ Mut! – Bin ich eigentlich gut genug, um einen Freund oder eine Freundin zu bekommen? Muss ich da nicht viel besser, viel perfekter und viel toller sein, als ich bin?
Diese Frage war es, die Martin Luther beschäftigt hat – er wollte Gott als Freund haben. Aber er hatte wie viele Menschen zu seiner Zeit große Angst, dass Gott ihn verstößt, wenn er etwas falsch macht.
So machte er sich auf die Suche.
Und er fand: die Liebe der Eltern, die ihre Kinder auf jeden Fall lieben und ihnen aus schwierigen Lebenslagen heraushelfen.
So war Gott für Martin Luther – das wollte er gerne allen Menschen sagen. Und so fing er an, die christliche Kirche zu verändern – bis es davon zwei gab – eine katholische und eine – neue evangelische.
Darum soll es heute gehen, wie das alles gekommen ist. Das hören wir, sehen wir, spielen wir.
Mit vielen schönen Liedern und einem kleinen Imbiss feiern wir ein Reformationsfest mit euch – den Kindern!
Euch erwartet das KinderKirchenTeam mit Celina Hofer, Helene Weinberger, Sylvia Winterberg und Flatty die Fledermaus.

Reformation bewegt – bis hierher hat mich Gott gebracht

Eine Zeit-Reise zwischen rheinhessischen Dörfern auf der Suche nach Spuren Gottes am 31. Oktober 2017

Zu Besuch in fünf Evangelischen Kirchen im Zeichen der Reformation

Der Start ist um 11:30 Uhr in der Evangelischen Kirche St.Peter in Partenheim.
es geht weiter um 12:15 Uhr in der evangelischen Michaelskirche in Appenheim
anschliessend besuchen wir um 13:00 Uhr die evangelische Kirche in Nieder-Hilbersheim
weiter geht es um 13:45Uhr in der evangelischen Kirche in Ober-Hilbersheim
und den Abschluss bildet um 14:30 Uhr die evangelische Kirche in Vendersheim.

Die Rundereise endet in Vendersheim mit einer Orgelmeditation sowie einem kleinen Imbiß zur Stärkung.
In allen Kirchen erwartet Sie eine kleine historische
Einführung, die Suche nach Gottesspuren in der jeweiligen Architktektonik, eine Besonderheit der örtlichen Gemeinde der Gegenwart sowie das Erlebnis, wie verschieden die Akkustik in den einzelnen Kirchen unsere menschlichen Stimmen trägt.
Für den Reiseweg zwischen den Kirchen stehen Kleinbusse bereit.
In jeder Gemeinde steht um 11:15 Uhr ein Kleinbus an der Kirche bereit.

Konfirmation 2017

Am Sonntag, dem 21. Mai 2017 feiern wir im Gottesdienst um 10:15 Uhr die diesjährige Konfirmation. Zwei Jugendliche haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren, gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Partenheim und Jugenheim auf diesen Tag vorbereitet.
Etwa einmal im Monat trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu den Konfi-Samstagen, an denen es um Themen wie z.B. Fair Trade, Umgang mit Medien, Psalmen, das Glaubensbekenntnis, das Vater Unser, Taufe und Abendmahl ging. Darüber hinaus gab es innerhalb dieser Zeit eine Übernachtung in der Kirche in Vendersheim, einen Ausflug zum Jugendkirchentag der EKHN in Offenbach mit der Teilnahme an einer Konfi-Rallye, die Teilnahme am Dekanatskonfirmandentag in der Diakonie in Bad Kreuznach, eine Kanu-Tour auf der Lahn mit Übernachtung in Zelten und das Abschluss-Seminar in Trechtingshausen. Auf diesem wurde gemeinsam der Vorstellungsgottesdienst erarbeitet, der am 14. Mai in Jugenheim statt fand.

Vorstellungsgottesdienst 2017

Am Sonntag, dem 14. Mai 2017 stellen sich unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden um 10 Uhr im Gottesdienst in der Martinskirche Jugenheim vor. In diesem Jahr findet erstmalig ein Gottesdienst für die drei Gemeinden (Jugenheim, Partenheim und Vendersheim), die auch ihre Konfi-Zeit gemeinsam verbracht haben, zusammen statt. 

In diesem Gottesdienst wollen die Konfis die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher daran teilhaben lassen, was sie gemeinsam im vergangenen Konfi-Jahr erlebt und erfahren haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen noch einen Moment in der Kirche bei kleinen Snacks und Getränken zu verweilen.